Nachhaltigkeit für mehr Bewerber:Innen?

„Corporate Social Responsibility und unternehmerische Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability) sind heute ein nicht wegzudenkendes Thema in der Agenda jeder fortschrittlichen Unternehmensführung.“ (Quelle: BMU)

Umweltschutzmaßnahmen wie z.B. Güner Strom, E-Autos, Verwendung von nachhaltigen Materialien und ein ressourcenschonender Umgang mit Verbrauchsmitteln haben eines gemeinsam, Nachhaltigkeit. ✨

Wie wichtig ist denn den Menschen die Nachhaltigkeit ihres Arbeitgebers? In einer Universum Studie mit 47.000 Studierenden wurde herausgefunden, dass jeder Zweite angab, bei einem Jobwechsel gezielt nach nachhaltigeren Unternehmen zu suchen, während 70% der Befragten angaben, sich auch eher bei einem nachhaltigen Unternehmen zu bewerben. Und 34% der Teilnehmenden würde sogar auf Gehalt verzichten, wenn der Arbeitgeber nachhaltig ist.

Demensprechend steht dieses Thema weit oben auf der Prioritätenliste von Studierenden in Deutschland. Und dabei geht es nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern auch um das Thema CSR also Corporate Social Responsibility, dies landete unter den Top 3 bei der Arbeitgeberwahl.

Was bei der Studie ebenfalls beleuchtet wurde, war die Frage, gibt es unterschiedliche Antworten von leistungsstärkeren oder leistungsschwächeren Studierenden.

Ja, generell legen leistungsstärkere Student: innen mehr Wert auf CSR als Studierende mit schlechteren Noten.

Die Frage vom Anfang kann grundsätzlich mit JA beantwortet werden. Mit Nachhaltigkeit und/oder CSR steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Gerade bei jungen und gut ausgebildeten Fachkräften.

Dieses Thema beschäftigt mehr denn je die Menschen, nicht alle, aber immer mehr. Gerade die junge Generation, die dieses Thema weit mehr betrifft als die Baby-Boomer, ist abhängig von einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und der entsprechenden Wertschätzung für diesen Planeten. Wer dieses Thema in seinem Unternehmen tatsächlich lebt und seine Mitarbeitenden sensibilisiert, wird als Arbeitgeber motivierte und leistungsstarke Kandidaten gewinnen.

Was können Sie tun, um diese Top-Kandidat: innen auf sich aufmerksam zu machen?

✅ Sorgen Sie dafür, dass potenzielle Bewerber: innen von Ihren Umwelt-Maßnahmen erfahren.

✅ Alle Infos sollten auf der auf der Karriereseite direkt ins Auge fallen.

✅ Ihr Engagement sollte auch in Ihren Stellenanzeigen ganz klar kommuniziert werden, damit neue Mitarbeitende zur Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen beitragen können.

✅ Ihre Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz sollten auch im Bewerbergespräch einfließen.

✅ Starten Sie ein Green Recruiting, d.h. keine Papier-Bewerbungen mehr, Bewerbergespräche online, wenn Sie mit Öffis gut erreichbar sind, belohnen Sie Bewerber, die mit dem Zug anreisen.

✅ Nutzen Sie Social-Media-Kanäle, um Ihr Nachhaltiges Engagement regelmäßig zu kommunizieren und auf sich Aufmerksam zu machen.

✅ Kaufen Sie Ihre Büromaterialien ressourcensparend, nutzen Sie Ökostrom bzw. Photovoltaik. Stellen Sie Diensträder und E-Bikes zur Verfügung motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden Fahrgemeinschaften zu nutzen usw. Es gibt noch viel mehr, nur das würde nun den Rahmen sprengen.

Begehen Sie jedoch nicht den Fehler, und betreiben Green-Washing. Dies würden Ihnen nicht nur Ihre Bewerber, sondern im schlimmsten Fall ebenfalls Ihre Kunden übelnehmen.

Fazit: Tun Sie Gutes für die nachfolgenden Generationen und reden Sie darüber. Sie werden feststellen, dass dies nicht nur von Top-Kandidaten sehr positiv wahrgenommen wird. Auch Ihre bestehende Belegschaft, Ihre Kunden und die nachfolgenden Generationen werden es Ihnen danken!

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